Hahnenschrei August/September 2022

die Sommerferien stehen vor der Tür. Viele von uns denken nun vor allem voraus, planen den Urlaub, freuen sich auf Begegnungen und Feste, bitten Gott um Bewahrung und Begleitung in dieser Zeit.

Wir wollen hier und heute aber auch Rückschau halten auf das, was wir in den vergangenen Monaten als Kirchgemeinde zusammen erleben durften. Da haben wir eine Menge Grund zum Danke-Sagen.
Danke an all diejenigen, die zum Gelingen der verschiedenen Veranstaltungen durch ihr Engagement beigetragen haben. Vor allem aber wollen wir Gott, unserem Vater im Himmel danken, für seine Nähe und Bewahrung, für seinen Segen, mit dem er uns durch die zurückliegende Zeit begleitet hat.

Wir haben gemeinsam mit unseren Schwestergemeinden aus Zittau und dem Gebirge Himmelfahrt gefeiert und einen ökumenischen Pfingstgottesdienst mit unseren katholischen Geschwistern in Ostritz, beim Lausitzkirchentag in Görlitz gab es viel zu erleben und zahlreiche Begegnungen mit anderen Christen. Wittgendorf hat seinen 700. Geburtstag gefeiert mit einem bunten Programm und einem feierlichen Festgottesdienst.

Das alles liegt nun hinter uns und wir blicken voraus auf die kommende Zeit – Ferien, (Kinder-)Rüstzeiten, Schulanfang und Neubeginn. Das alles liegt nun vor uns. Wie das alles werden mag? Wir dürfen alles, was vor uns liegt, was wir planen und überlegen, getrost in Gottes Hand legen. Er wird uns begleiten, wo wir auch sind.
Stefanie Hirsch