So, 09. Juni 10 Uhr Kirchweih Hirschfelde

Das Kirchweihfest, auch bekannt als Kirmes, Kirwa, Kerwe und viele andere regionale Bezeichnungen, ist ein tief verwurzeltes Brauchtum, das bis ins Mittelalter zurückreicht. Es wird jährlich zur Erinnerung an den Weihetag einer Kirche gefeiert. In diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein, am 09. Juni 2024, das Kirchweihfest in Hirschfelde zu erleben, gefolgt von Kaffee und Kuchen. Hirschfelde wurde 1310 erstmals urkundlich erwähnt, obwohl der Ort wesentlich früher entstanden ist, da die Kirche bereits im Jahr 1299 geweiht wurde. Die Gründung der Kirche als geistliche Gemeinschaft geht zurück auf das Pfingstfest, welches in Apostelgeschichte 2 beschrieben ist. Seitdem ist überall Kirche dort, wo sich Gläubige versammeln, das Evangelium rein und unverfäscht verkündigt wird, die Sakramente dem Wort Gottes nach gereicht und im Gebet unser lebendiger Vater im Himmel angerufen wird (Apg 2,42).