Hahnenschrei Februar/März 2021

Liebe Gemeinde und liebe Gäste,

Ihnen für 2021 vor allem Gottes Segen, seinen Beistand und viel Zuversicht! Wir müssen stets bedenken, Gesundheit ist zwar wichtig, aber nicht das Wichtigste! Denn was nützt es einem Menschen, wenn er zwar gesund ist, aber weder Glaube, noch Liebe, noch Hoffnung hat und am Ende gar seine Seele auf ewig verloren geht (vgl. Mk 8,36 oder Lk 9,25); und wenig nützt Gesundheit ohne Beziehungen, insbesondere ohne Beziehung zu Jesus Christus, dem Leben selbst (Joh 11,25).

Daher freue ich mich, dass Sie unser Gemeindeblatt in die Hand nehmen, um sich zu informieren, was die Kirche diesbezüglich anbietet: Im Zentrum stehen nach wie vor die Gottesdienste, zu denen wir herzlich einladen; - eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Plätze sind mit ausreichend Abständen derzeit noch vorhanden! Probeweise laden wir sogar zu zwei Nachmittagsandachten zusätzlich ein. Alle anderen Veranstaltungen finden individuell statt, teilweise digital oder in möglichen und verantwortbaren Formaten. Aufgrund der unklaren Entwicklung wird unsere Jahresplanung hier noch nicht abgedruckt und ebenso sind die Seiten der regelmäßigen Termine anderweitig gestaltet.

Doch weiterhin gibt es zahlreiche Möglichkeiten im Glauben aufzutanken: von Gottesdiensten, Online-Angeboten über Hausandachten und Veranstaltungen können Sie in dieser Ausgabe einiges entdecken sowie im Internet (u. a. https://kirchenbezirk-loebau-zittau.de/, www.evlks.de).

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen für Fragen und Anliegen selbstverständlich zur Verfügung, die Sie auf Seite 15 finden. Und auch ich helfe gerade bei seelsorgerlichen Themen, beim Feiern einer Hausandacht oder beim persönlichen Bibellesen sowie dem Bedürfnis nach Gebet im Falle irgendeiner Krankheit oder Herausforderung (Jak 5,14) oder dem Begehren des Abendmahles gerne.

Nutzen wir die zahlreichen Möglichkeiten, ermutigen wir uns gegenseitig und machen wir neben analogen und digitalen Kommunikationsmitteln wieder verstärkt von der einfachsten, aber effektivsten Art Gebrauch, dem Gebet - miteinander, füreinander und auch allein mit Gott, der die Geschicke der ganzen Welt in den Händen hält und jederzeit ein offenes Ohr für uns hat.

Gott befohlen, Pfr. Martin Wappler, 13.01.2021