Hahnenschrei Dezember 2022 / Januar 2023

Liebe Gemeinde und liebe Gäste,

Weihnachten steht vor der Tür – das besinnliche, gemütliche, manchmal aber auch hektische und anstrengende Familienfest – für Viele das schönste Fest des Jahres. Die Kinder freuen sich auf Krippenspiel, Weihnachtsbaum und Geschenke – wir Erwachsenen planen, bedenken, organisieren, und geraten wir nicht alle manchmal dabei in die Gefahr, das Wesentliche dieses Festes, die Hauptsache, den Grund, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, aus den Augen zu verlieren?
Jesus Christus ist zu uns in die Welt gekommen, Gott wurde ein Mensch, wie wir, um an unserer Seite zu stehen, uns nahe zu sein und unsere Lasten, Ängste und Sorgen mit uns zu tragen. Eine schöne Botschaft, die hinter dem Feiertags- und Geschenketrubel oft fast in Vergessenheit gerät. Eine Botschaft, die aber über das Weihnachtsfest hinaus ins neue Jahr weiterträgt!
Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung – auf Jesus Christus und seine Ankunft in dieser, unserer Welt. Man muss sich diese Zeit zur Besinnung nur nehmen und dazu wollen wir herzlich einladen: zu Adventskonzerten, Gottesdiensten, Bastelstunden und anderem mehr. Wir freuen uns auf Sie und Euch und eine gemeinsame besinnliche Zeit der (Vor-)Freude darüber, dass Gott uns seinen Sohn gesandt hat. Stefanie Hirsch