09. Adventstürchen

Weitere Erstaunlichkeiten

Zwischen dem Josef des Alten Testaments und Jesus gibt es mindestens über 60 Parallelen. Für jemanden, der an geistlicher Tiefe interessiert ist, ist das beeindruckend.

Hier ein kleiner Auszug:

Parallele Joseph Jesus
Sowohl Josef als auch Jesus – die Namen klingen auch recht ähnlich – sind besonders von ihrem Vater geliebt. Israel aber hatte Josef lieber als alle seine Söhne (Gen 37,3) Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. (Mt 3, 17)
Beide mussten sich mit Neid auseinandersetzen. Und seine Brüder wurden neidisch auf ihn. (Gen 37,11) Denn Pilatus erkannte, dass ihn die Hohenpriester aus Neid überantwortet hatten. (Mk 15,10)
Dieser Neid und diese Ablehnung steigerte sich in Hass. Und sie wurden ihm noch mehr Feind um seines Traumes und seiner Worte willen. (Gen 37,8) Die Welt kann euch nicht hassen. Mich aber hasst sie, denn ich bezeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind. (Joh 7,7)
Sowohl Josef als auch Jesus kündigen bereits im Vorfeld ihre zukünftige Herrschaft an. Siehe, wir banden Garben auf dem Felde, und meine Garbe richtete sich auf und stand, aber eure Garben stellten sich ringsumher und neigten sich vor meiner Garbe. 8 Da sprachen seine Brüder zu ihm: Willst du unser König werden und über uns herrschen? (Gen 37,7-8) Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels. (Mt 26,64)
Josef und auch Jesus sind vielfach nicht ernst genommen worden. Und sie sprachen untereinander: Siehe, dieser Träumer kommt (Gen 37,19). Sie sprachen: Er ist von Sinnen.
(Markus 3,21)
Doch beide waren von ihrem Vater gesandt, zum Segen für andere. Geh hin und sieh, ob's gut steht um deine Brüder (1.Mose 37,14) Ich will meinen lieben Sohn senden; (Lk 20,13)
Jesus kam nicht zu verurteilen, sondern dass die Welt durch gerettet werden Ihm. (Johannes 3,17)
Beide suchten gehorsam ihre Brüder, bis sie sie fanden Da ging Joseph seinen Brüdern nach und fand sie ... (Gen 37, 17b). Lk 19,10 Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Gegenüber beiden wurde eine Verschwörung zum Tode geplant Als sie ihn nun sahen von ferne, ehe er nahe zu ihnen kam, machten sie einen Anschlag, dass sie ihn töteten, (Gen 37,18) Da gingen die Pharisäer hinaus und hielten Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten. (Mt 12,14)
Sie riefen aber: Kreuzige, kreuzige ihn! (Lk 23,21)
Josef wurde in eine Grube geworfen und Jesus in den Grab gelegt. Und sie nahmen ihn und warfen ihn in eine Grube (Gen 37,24a). so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein (Mat 12,40b).
Juda und Judas Juda schlug vor, seinen Bruder zu verkaufen (37: 26-28) Der griechische Name für Juda ist Judas (Mat 1: 2-3), der Jesus für Geld verraten hatte.
Beide blieben nicht in der Grube Als aber die midianitischen Kaufleute vorüberkamen, zogen sie ihn heraus aus der Grube (Gen 37,28) Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo er gelegen hat; (Mt 28,6)
Beide wurden verkauft für Silberstücke Sie verkauften ihn um zwanzig Silberstücke den Ismaelitern (1.Mose 37,28) Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. (Mt 26,15)
Beide wurden Diener Und Joseph wurde nach Ägypten gebracht ... und er war im Hause seines Herrn, der Ägypter
(Gen 39, 1-2).
Ich bin unter euch wie ein Diener (Lukas 22, 27b).
... Nahm ihm die Gestalt eines Knechtes (Phil 2,7b).
Beide widerstanden der Versuchung Die Versuchung durch Potiphars Frau (Gen 39,7-12) sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. (Hebr 4,15)
Sowohl Josef als auch Jesus sind fälschlich und lügenhaft angeklagt worden. Der hebräische Knecht, den du uns hergebracht hast, kam zu mir herein und wollte seinen Mutwillen mit mir treiben. 18 Als ich aber ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und floh hinaus. (1.Mose 39,17-18) Und obwohl viele falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch nichts.
(Matthäus 26,60)
Beide sind unschuldig ins Gefängnis geworfen worden. Joseph wurde ins Gefängnis geworfen, obwohl er unschuldig war (Gen 39, 20) Jesus wird zum Tode verurteilt, obwohl Pilatus kein Fehler gefunden in
Ihm (Joh 19,4-6).
Sie litten unschuldig. Er sandte einen Mann vor ihnen hin; Josef wurde als Knecht verkauft.
18 Sie zwangen seine Füße in Fesseln, sein Leib musste in Eisen liegen,
19 bis sein Wort eintraf und die Rede des HERRN ihm Recht gab. (Psalm 105,17)
1Petr 2,23 der nicht widerschmähte, als er geschmäht wurde, nicht drohte, als er litt, er stellte es aber dem anheim, der gerecht richtet; // 1Petr 1,19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. //
Sie waren gefangen mit Übeltätern Da nahm ihn sein Herr und legte ihn ins Gefängnis, in dem des Königs Gefangene waren. Und er lag allda im Gefängnis. (Gen 39,20) Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. (Lukas 23,33)
Sowohl Josef als auch Jesus versprach einem Übeltäter die Rettung. Nach drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und dich wieder in dein Amt setzen, dass du ihm den Becher in die Hand gibst wie vormals, als du sein Schenk warst. (1.Mose 40,13) Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. (Lukas 23,43)
Beide baten darum, im Gedächtnis zu bleiben Aber gedenke meiner, wenn dir's wohlgeht, und tu Barmherzigkeit an mir, dass du dem Pharao von mir sagst und mich so aus diesem Hause bringst. (Gen 40,14) Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. (Lukas 22,19)
Beide haben genau die Zukunft vorhergesagt Und wie er uns deutete, so ist's gekommen; (1.Mose 41,13) Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, dass ich es bin. (Johannes 13,19)
Beide gaben allein Gott die Ehre. Josef antwortete dem Pharao und sprach: Das steht nicht bei mir; Gott wird jedoch dem Pharao Gutes verkünden. (Gen 41,16) Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. (Joh 12,49).
Beide kamen aus dem Gefängnis durch die Hand Gottes sowohl Josef …, der an die rechte des Pharaos gesetzt wurde. … als auch Jesus, der an die rechte Gottes gesetzt wurde.
Sowohl Josef als auch Jesus warnten vor etwas Josef warnt vor einer kommenden Gefahr (Hungersnot) Jesus warnt auch seine Zuhörer vor dem zukünftigen Gericht und fordert zur Buße auf!
Beide wurden hoch erhoben und erhielten einen neuen Namen Und weiter sprach der Pharao zu Josef: Siehe, ich habe dich über ganz Ägyptenland gesetzt. … Und er nannte ihn Zafenat-Paneach
(1.Mose 41,41+45)
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, (Philipper 2,9)
Beide begannen ihre eigentliche Wirksamkeit mit dreißig Jahren Joseph war dreißig Jahre alt , als er seinen Dienst begann (41:46); Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt (Lukas 3,23).
Sowohl Josef als auch Jesus waren als Retter gesandt. Joseph wurde ein Retter für alle Völker (Gen 41:57; 54) wie Jesus ist der Erlöser aller Völker ist (Johannes 3,16; Offenbarung 5: 9).
Alle sollten versorgt werden als Prophetie(!) Und alle Länder kamen … um bei Joseph Getreide zu kaufen (Gen. 41: 57a). ... Ich bin das Brot des Lebens; jeder, der zu mir kommt, wird nie mehr hungern (Johannes 6: 35a).
Beide blieben lange unerkannt. Josef seine Brüder erkannten ihn nicht und dachten, er sei tot. Jesus ist heute von seinen Brüdern (den Juden) ebenso unerkannt. So denken viele Menschen bis heute, Jesus sei tot wie ein normaler Mensch.
Das alles war und ist Gottes Plan in der Weltgeschichte. Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, dass er euch übrig lasse auf Erden und euer Leben erhalte zu einer großen Errettung.
8 Und nun, ihr habt mich nicht hergesandt, sondern Gott; der hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland. (Gen 45,7-8)
und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob. (Röm 11,26)

Nachdenkenswert, oder?

Pfr. Martin Wappler