Sonntag, 19. Mai Pfingstsonntag 08:30 Dittelsdorf / 10:00 Oberseifersdorf

Haben Sie schon einmal versucht, ein Schiff (ohne Räder) über das trockene Land zu ziehen?
Vermutlich nicht! Denn es wäre äußerst mühevoll und seltsam!
Sobald Wasser da ist, und das Schiff schwimmt, lässt sich auch ein großer Kahn relativ leicht bewegen.

Doch in Bezug auf das Christenleben versuchen leider viele mit Mühe und Anstrengung zu erreichen, was am Ende frustriert. So wie Martha sich bei Jesus beklagte, dass ihre Schwester ihr helfen solle. Mehr menschliche Kraft, Mühe, Fleiß und Einsatz ist aber nicht die Lösung!

Deswegen spricht Jesus einfühlsam: "Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. (Lk 10,41)".

Wir brauchen nicht mehr MENSCHEN-KRAFT, sondern mehr GOTTES-KRAFT, also den Heiligen Geist.

Sach 4,6 "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth."

Jesus fordert nicht mehr Anstrengung und Leistung von uns, sondern, dass wir uns öffnen für seine Kraft, für den Heiligen Geist!

Wenn wir uns erfüllen lassen mit dem Heiligen Geist (Eph 5,18), ändert sich das ganze Christsein. Wo vorher Krampf und Verbissenheit sich zeigten, kommt Freude, Dank, Lob und Dynamik.
Im Bild gesprochen: Plötzlich fließt das Wasser und auch schwere Schiffe lassen sich leichter bewegen!

Ein GEIST-REICHES Pfingsten und offene Herzen wünscht,
Pfr. Wappler