21. Adventstürchen

Was Schönes?!

Nach der Beschäftigung mit den Themen der letzten Tage höre ich sie praktisch schon, diese Stimmen, die sagen: „Müssen es denn immer solche bedrückende Worte sein? Wir wollen doch was Schönes hören, was zum Lachen, etwas, was uns aufmuntert, – gerade in der Advents- und Weihnachtszeit!“.

So tröstet [oder ermuntert] euch mit diesen Worten untereinander.“
(1. Thess 4,18)

Welche Worte sind als Trost und Ermunterung für die christliche Gemeinde hier benannt; – die Wiederkunft Jesu Christi und die damit verbundene Entrückung:

„16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet [oder ermuntert] euch mit diesen Worten untereinander.

Kann es eine bessere Ermunterung und einen schöneren Trost geben – zu jederzeit – als diesen?

Pfr. Martin Wappler