Hilfe für die Ukraine

Hilfe für Ukraine

Die EVLKS hat für die Koordination der Ukraine- Hilfen vor Ort, Ansprechpersonen in den Kirchenbezirken benannt.

o Aufgrund der Vielzahl und Vielschichtigkeit der Anfragen ist es nötig die Kommunikation zwischen den Ebenen zu kanalisieren.

o Die Ansprechpersonen sollen im KBZ als die kirchliche Adresse als Gegenüber zu Kirchgemeinden (inkl. Akteuren der Zivilgesellschaft) und kommunalen Stellen fungieren.

o Kernpunkte sind klare Zuständigkeit, Synergie und Effizienz.

o Es geht darum, die an Kirche herangetragenen Anliegen und Anfragen aufzunehmen, zu sortieren, gezielt zu vermitteln, regional zu lösen bzw. an geeignete Stellen zu verweisen, Informationen entgegenzunehmen und gezielt weiterzugeben, Regelungsbedarf zu identifizieren und bezüglich der Landesebene mit dem Landeskirchenamt zu kommunizieren. Neben den Informations- und Vermittlungsaufgaben zu geplanten Hilfstransporten und Spendenaufrufen, liegt der Fokus dieser Vernetzungsstruktur auf der Aufnahme von Kriegsvertriebenen in Sachsen.

Ihre Anfragen und Anliegen richten Sie bitte an die

Kirchenbezirkssozialarbeit

Winfried Ullrich

Mail: kbs@dwlz.de