18. Adventstürchen

Ankunft und Wiederkunft

In der Adventszeit ist es wichtig, wie bereits aufgezeigt, nicht nur die vergangenen Ereignisse zu bedenken (Ankunft Jesu vor ca. 2000 in Bethlehem), sondern auch die Wiederkunft Jesu in den Blick zu nehmen. Die Bibel sagt dazu mehr, als die meisten vermuten würden.

Gewiss, dieses Thema mag herausfordernd sein, aber das heißt nicht, dass es nicht wichtig sei, sich damit zu beschäftigen. Beispielsweise mögen einige Schüler manche Schulfächer nicht, weil sie schwer sind; doch deswegen diese Schulfächer abschaffen oder meiden kann keine Lösung sein, wie ein weltliches Sprichwort besagt:

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“
(Lucius Annaeus Seneca)

Daher wagen wir einige Anstöße mit Blick auf die Wiederkunft Jesu Christi und stellen hier zunächst einige Bibelstellen vor:

  • Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint. (Mt 24,44)
  • Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin. (Joh 14,3)
  • Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen. (Apg 1,11)
  • Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. (Lk 21,27)
  • Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen. (1Thess 4,16)
  • Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. (Jak 5,8)
  • Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, ja, komm, Herr Jesus! (Offb 22,20)

Advent = Kommen des Herrn!

Pfr. Martin Wappler