15. Adventstürchen

Ernsthaftigkeit I

Schon allein die Überschrift mag für manchen anstößig wirken: Christsein und Ernsthaftigkeit - wie passt das zusammen? Christsein verbinden viele - wie die Adventszeit - mit Gemütlichkeit, Harmonie[sucht] und einem "Piep-piep-piep - wir ham uns alle lieb". Daher wird nicht selten alles Unbequeme und Nicht-ins-eigene-Bild-passende ausgeblendet.

Schauen wir einmal auf die Weihnachtsgeschichte:

  1. Jungfrauen-Geburt (Mt 1,18: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.)
  2. Unterordnung Josef und Maria unter ein fragwürdiges, kaiserliches Gebot trotz Gefahr für Leib, Kind und Leben (Lk 2,1 Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. (...) Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem")
  3. Jesus, der Sohn Gottes, wurde NICHT von einer breiten Masse freudig aufgenommen.
    1. Lk 2,7 7 Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
    2. Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
  4. Die geistliche Elite wusste zwar davon, aber sie handelten nicht danach!
    1. Sie erklärten dem König, wo das Kind geboren werden sollte (Mt 2,4).
    2. Aber sie selber gingen nicht hin; - schade oder Schande?!
  5. Der König Herodes plante eine Verschwörung* gegen den neuen König!
    1. Mt 2,7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,
    2. Er verschleierte seine wirklichen Absichten!
  6. Kindermord des Herodes
    1. Mt 2,16 Als Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem töten und in der ganzen Gegend, die zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erkundet hatte.

Sollten nicht alle (biblischen) Themen ernsthaft durchdacht, angesprochen, bekannt gemacht und auch im Gebet und innerlich im Herzen bewegt werden? Die rhetorische Frage mögen wir zwar mit "Ja" beantworten, aber wie sieht es dann konkret in unserem Leben aus? Jemand sagte einmal: Die unbequemen Worte der Bibel haben mich weitergebracht!

Pfr. Martin Wappler

 

* Verschwörung, Duden: gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung). - Verschwörungen gab es schon immer!