Andacht: Ein Leben danach

Das Thema, welches uns aktuell mehr beschäftigt als uns lieb ist, heißt: Corona. Doch es wird ein Leben nach Corona geben. Somit lasst uns zuversichtlich nach vorne schauen und auch in manchen Einschränkungen und vielleicht auch Tiefschlägen optimistisch bleiben. Denn nach jeder Krise, welche das eigene Leben geschüttelt hat oder auch Deutschland oder die ganze Welt, gab es ein Danach. Das sollten wir stets im Blick behalten! Nach dem Winter folgt der Frühling, nach dem Regen der Sonnenschein, nach der dunklen Nacht bricht der neue Tag an und nach unserem Sterben geschieht die Auferstehung. Denn selbst der Tod spricht nicht das letzte Wort, sondern es gibt ein Danach! Dies ist die schönste Osterbotschaft, wie es gleichnamigen Lied heißt: „Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod, wo sind nun deine Schrecken? Er, er lebt und wird auch mich von den Toten auferwecken. Er verklärt mich in sein Licht; dies ist meine Zuversicht.“  Es gibt immer ein Danach, auch wenn wir noch nicht genau wissen, wie das aussehen wird. Lasst uns einander beistehen in schweren Zeiten und einander Mut machen.

Mit österlichen Grüßen, Pfr. Martin Wappler

Erstellt: 20.03.2020

Hahnenschrei April/Mai

Andacht zum Monatsspruch April: Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 1.Kor 15,42

Die Natur veranschaulicht jedes Jahr diesen Prozess von Saat und Ernte: Das Samenkorn wird in die Erde gelegt, woraus in der Regel wieder etwas wächst. Mit der Aussaat beginnt somit der Prozess für neues Leben. Das bestätigen wir gern für diejenigen Bereiche, wo wir das selber probiert und anschaulich nachvollzogen haben, – zum Beispiel in unserem Garten. [Read more…]

Aktuelle Information wegen Corona

Liebe Leserin, lieber Leser,

hiermit möchten wir aus aktuellem Anlass (Corona-Virus) über den Stand bezüglich kirchlicher Belange informieren:

Zuerst lasst uns die Tageslosung vom 16.03.2020 hören: „Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt. Psalm 57,3“. Lasst uns in allen Herausforderungen auf Gott vertrauen, zu Ihm beten und auch einander beistehen! [Read more…]