11. Adventstürchen

Adventszeit = Bußzeit

Gestern sprachen wir kurz über Johannes den Täufer. Seine Botschaft war deutlich und knapp:

Matthäus 3, 3 Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Tut Buße, Griechisch "metanoeo", nach Sprachschlüssel für das Neue Testament: "Buße tun, seinen Sinn ändern, mit Reue umkehren, begleitet von einer echten Hinwendung des Herzens zu Gott; von meta nach und noeo denken/wissen, also umdenken oder "nachwissen" .... Es bedeutet, dass man seinen Sinn ändert ....".

Sind wir Menschen dazu wirklich bereit, unseren Sinn zu ändern, umzudenken? Wollen wir nicht immer Dasselbe, jedes Jahr dieselbe Leier, das haben wir schon immer so gemacht, Gewohnheitstier, usw..

Schon die Welt weiß: „Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat.“ – Henry Ford.

Lassen wir uns von Jesus Christus und seinem Wort verändern, korrigieren, ermahnen, oder läuft es umgekehrt: wir verändern sein Wort, korrigieren es und ermahnen Ihn? - Letzteres wird nicht sonderlich fruchtbar sein.

Möge Gottes Geist uns gnädig sein und unseren Herzen Raum zur Buße geben!

Pfr. Martin Wappler