06. Adventstürchen [Nikolaus-Tag]

Fokussierung auf das Wesentliche

In der Adventszeit sollte es besonders darum gehen, sich mit Jesus Christus und seiner Geburt zu befassen, denn Er allein ist unser Erlöser und Heiland (vgl. z. B.: Apg 4,12). Zugleich ist auch kaum eine andere Zeit mit mehr Ablenkungen und Stress ausgefüllt, als genau dieser Zeitraum.
Wir werden abgehalten, Jesus Christus für uns persönlich zu entdecken und sind dabei, das, was Er für uns bereitet hat, zu verpassen. Diese Ablenkungen geschehen nicht böswillig oder mit schlechten Dingen, sondern mit schönen und guten Sachen.
Zum Nachdenken: Adam und Eva wollten nicht sein wie der Teufel, sondern sie wollten sein wie Gott (1. Mose 3,5), - ist doch etwas Gutes, wenn jemand sein will wie Gott, oder? Das Streben nach dem (vermeintlichen) Guten brachte sie aber zu Fall. Das scheinbar Gute ist viel verführerischer als das offensichtlich Schlechte.
Dazu gehört für mich auch der Kult um den Nikolaus heute: an und für sich nichts Schlechtes; anderen etwas Gutes tun, kann doch nicht verkehrt sein; dagegen kann doch niemand etwas haben.

Wer einem Menschen Brot gibt, der hat ihn für heute gerettet.
Wer einem Menschen Bildung gibt, der hat ihn für seine Lebenszeit gerettet.
Wer einem Menschen Jesus Christus gibt, der hat ihn bis in alle Ewigkeit gerettet.

Es geht eben um mehr, als nur um unsere irdische Existenz.

Pfr. Martin Wappler