05. Adventstürchen 2. Advent

2. Advent - Sonntag

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,28 (Wochenspruch)

Der Bibelvers ist nicht vollständig im Wochenspruch zitiert. Den Kontext und vollen Vers beachtend steht da: "Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht."

Es ist wichtig zu wissen, was gemeint ist mit "anfängt zu geschehen", damit man etwas genauer weiß, wann der Erlöser nun kommt und sich uns naht. Dies steht in den Versen zuvor:

"25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27 Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit."

Wenn es universelle und irdische Unruhen gibt - mir scheint, dass wir aktuell etwas davon schmecken -, dann sollen wir nicht unruhig werden, nicht verzagt hierhin oder dorthin schauen, sondern unsere Häupter erheben - Jesus Christus kommt.

Erhobenen Hauptes - was für ein wunderbares Bild.

Mögen wir als Christen erhobenen Hauptes durch unser Leben gehen,

Pfr. Martin Wappler