Hahnenschrei August/September 2021

ein Ausdruck aus der Bibel ist mir aus meiner Kindheit besonders hängen geblieben: „Sub conditione Jacobi“ (auf deutsch: „Unter der Bedingung des Jakobus“) hieß es z. B., wenn wir ins Auto stiegen und eine Reise planten. Gemeint ist damit ein Satz aus Jakobus 4,15, wo es heißt: „So Gott will und wir leben.“ Das war unser Motto.
In diesen unseren geprüften Zeiten erscheint mir dieser Satz wieder von besonderer Bedeutung: wir planen, hoffen, erwarten und freuen uns und wissen gleichzeitig, dass alles nur unter der Bedingung geschieht, dass Gott es zulässt. ER hält alles in seinen Händen. Es fordert unser Vertrauen in ihn heraus, dass nicht immer alles glatt läuft, aber wir dürfen trotzdem am Ende in allem Gottes Führung und seine Liebe erkennen.
Das wünsche ich uns. Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns auch eine gesegnete Urlaubszeit, einen guten Start an alle Kinder und Jugendliche in ein neues Schuljahr, das hoffentlich wieder normaler wird, und eine fröhliche Vorausschau, was uns alles in der Gemeinde erwarten kann: der Schulanfangsgottesdienst in Hirschfelde, der Segnungsgottesdienst zum Schulbeginn in Oberseifersdorf, das Fußball-Turnier am 15.9.21 in Oberseifersdorf, der Gemeindeabend in Dittelsdorf am 28.9.21 und die Orgelvesper am 3.10.21 in Schlegel, um nur einiges zu nennen.
Auf ein fröhliches Wiedersehen und ein Gott befohlen,
Ihre Eva Langenbruch, Gemeindepädagogin von 7-Kirchen