12. Adventstürchen

3. Advent

Prophetische Verkündigung

Am heutigen Sonntag lautet die Evangeliumslesung aus Lukas 1,67-79 "Der Lobgesang des Zacharias". Gleich zu Beginn wird erklärt:

"Und sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach:"

weissagen, griechisch: propheteuo, prophetisch reden; Sprachschlüssel NT: "Es bedeutet: prophezeien, weissagen, kommende Dinge voraussagen oder ankündigen...".

Wir haben die Tage gesehen, dass es im Alten Testament viele Weissagungen - insbesondere auf Jesus Christus hin - gibt.* Auch im Neuen Testament gibt es häufiger prophetische Worte. Mich wundert, wieso wir uns als Kinder Gottes, als Leib Christi, häufig so schwer tun mit Prophetie, obwohl das doch Teil unserer Gottesdienste sein könnte.

Zum Nachdenken dazu ein paar Worte Gottes:

• Hosea 4,6 "Mein Volk ist dahin, weil es ohne Erkenntnis ist."
    • Geistliche Erkenntnis kommt vermutlich nicht aus dem Intellekt, sondern aus dem Geist Gottes.
  • 1Korinther 14, 1 Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede!
  • 24 Wenn sie aber alle prophetisch redeten und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger hinein, der würde von allen geprüft und von allen überführt; 25 was in seinem Herzen verborgen ist, würde offenbar, und so würde er niederfallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig unter euch ist.

Wenn wir mehr Verlangen nach Jesus hätten, unsere Gottesdienste würden anders verlaufen.

Pfr. Martin Wappler

* Jemand meint, es gibt "6408 Verse mit prophetischen Angaben", siehe hier.