08. Adventstürchen

Tatprophetie oder Weissagung im Lebenswandel

Es gibt - wie wir ein klein wenig schon gesehen haben - direkte prophetische Worte im Alten Testament auf Jesus Christus hin. Doch es findet sich auch etwas sehr interessantes, nämlich die sogenannte Tatprophetie oder Weissagung im Lebenswandel, wie ich es nennen will.

Eine historische Begebenheit weist - damals für die Betrachter natürlich unbewusst - auf Jesus Christus hin. Hier einige der bekanntesten Beispiele:

  • Die eherne Schlange, von Mose in der Wüste errichtet, bewahrt die Juden vor dem Tod der Schlangenplage, wenn sie vertrauensvoll darauf schauten. // Am Holz des Kreuzes hängend bringt Christus das Leben denen, die glaubend auf Ihn schauen!
    vgl. u. a. Joh 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden
  • Jona wird nach 3 Tagen vom Fisch wieder ausgespieen– Christus ist hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten.
    vgl. Mt 12,40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
  • Israel wird in der Wüste mit dem Manna gespeist – Christus setzt das Abendmahl ein
  • Israel zieht durch das Rote Meer in die Freiheit – Der gläubige Christ gelangt durch die Taufe ins neue Leben

Der für Gottes Wunder offene Bibelleser wird diese Liste noch ziemlich lang fortsetzen können. Mögen Gottes Geist uns die Augen und das Herz für seine wunderbare Führung und Fügung der Weltgeschichte öffnen.

Auch die aktuellen Umstände sind Gott nicht entglitten!

Pfr. Martin Wappler