04. Adventstürchen

Das sogenannte Protevangelium (erstes Evangelium)

1. Mose 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Der Bibelvers 1. Mose 3,15 gilt als sogenanntes Protevangelium, als erste Weissagung auf Jesus Christus und die damit verbundenen Ereignisse.

  • Jesus hat der alten Schlange, dem Teufel und Satan, den "Kopf zertreten", - heißt, diese durch seinen Leidens- und Sterbensweg besiegt.
    Dies wird in alten Kreuzigungsbildern gern illustriert, siehe Grafik.
  • Die Weissagung kündigt an, dass dieser Schlangen-Kopfzertreter dabei jedoch selber ums Leben kommen wird. Jedenfalls liegt dies Nahe, wenn eine (giftige) Schlange in die Ferse beißt.

Etwas Trost gibt hier die zwischen Verheißung und Erfüllung vergangene Zeit, - mehrere tausend Jahre. Wir meinen, wenn Gott nicht sofort eingreift, dann gäbe es Gott nicht. Doch Gottes Zeitrechnung ist einfach eine ganz andere.

2.Petr 3,8 Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

Ps 90,4 Denn tausend Jahre sind vor dir / wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

Das ist manchmal hart für uns, denn geduldiges Warten fällt uns allen schwer, nicht nur den Kindern auf Weihnachten, die mit Süßigkeiten vertröstet werden. Gott schenkt uns auch immer wieder kleine Aufmerksamkeiten im Alltag, damit wir durchhalten und den Glauben nicht aufgeben!

Pfr. Martin Wappler