02. Adventstürchen

Ankündigungen der Geburt eines Königs

Wir wollen uns einige Prophezeiungen / Weissagen aus dem Alten Testament auf Jesus Christus hin anschauen. Doch zuvor etwas Grundsätzliches zum Vertrauen in das Wort Gottes:

"Die Bibel enthält 6408 Verse mit prophetischen Angaben, von denen sich 3268 bisher erfüllt haben, während die restlichen noch zukünftige Ereignisse betreffen. Keine Voraussage ist verändert eingetroffen. Das gibt es in keinem anderen Buch der Weltgeschichte", Werner Gitt, Naturwissenschaftler (*1937)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich 3.268 Prophetien zufällig erfüllen, ist mathematisch berechenbar und beträgt: 1 zu 1,7 × 10 hoch 984

Bei dieser astronomischen Anzahl von Versuchen würde es genau einmal passieren, dass sich 3.268 Prophetien zufällig erfüllen. Mit anderen Worten: Es ist unmöglich! Auch in der Physik spricht man von einem in der Realität nicht möglichen Ereignis, wenn die anzunehmende Wahrscheinlichkeit dafür größer als 10 hoch 20 wird. Die hier vorliegende Wahrscheinlichkeit von 1,7x10 hoch 984 ergibt sich übrigens auch, wenn man gleichzeitig mit 1264 Würfeln würfelt und erwartet, dass alle Würfel eine 6 zeigen. Oder, wenn jemand 138mal hintereinander im Zahlenlotto (6 aus 49) spielt und jedes Mal sechs Richtige hat.

Somit ist die Bibel das einzige Buch der Weltgeschichte in dem zahlreiche Aussagen über zukünftige Ereignisse enthalten sind, und das noch nie korrigiert werden brauchte. Jeder der sich davon überzeugen will kann das nachforschen. Dieses Buch wurde im Verlauf von etwa 1600 Jahren von über 45 verschiedenen Autoren geschrieben, die nicht die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig abzusprechen. Das einzige Gemeinsame was sie verband, war der Glaube an den einen lebendigen Gott - an den Vater des HERRN Jesus Christus. Daher ist uns durch die Prophetien ein einzigartiges Kriterium zur Wahrheitsfindung gegeben, und dieses Wahrheitskriterium findet sich in keinem anderen Buch der Weltgeschichte!
Quelle: "So steht's geschrieben" von Werner Gitt

Pfr. Martin Wappler